Pressemitteilung

17.04.2025

Nr. 67

Gerlach: Grippewelle in Bayern vorbei – Bayerns Gesundheitsministerin: Erfreuliche Nachricht vor Ostern nach heftiger Grippe-Saison

Die Grippewelle in Bayern ist vorbei. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Donnerstag hingewiesen. Sie betonte: „Bereits seit Mitte Februar ist die Zahl der Grippe-Fälle im Freistaat stetig gesunken. Jetzt steht fest, dass nach den Kriterien des Infektionsschutzes das Ende der Grippewelle in Bayern erreicht ist. Das ist insbesondere angesichts der vergleichsweise heftigen Grippe-Saison 2024/25 eine erfreuliche Nachricht kurz vor Ostern!“

Konkret wurden für die 15. Kalenderwoche (Stand: 14. April 2025) in Bayern 472 neue Grippe-Fälle durch die Gesundheitsämter nach Infektionsschutzgesetz an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) übermittelt. In der 14. Woche waren es noch 803 und in der 13. Woche 1.545 Grippe-Fälle. In der 12. Kalenderwoche sind sogar 2.074 Fälle gemeldet worden. Nun ist das Ende der Grippewelle erreicht, wie die Daten aus dem bayerischen Abwassermonitoring und dem Bayerischen Influenza- und Corona-Sentinel (BIS+C) bestätigen.

Der Höhepunkt der Grippewelle war Anfang Februar in der 6. Kalenderwoche mit 10.256 gemeldeten Fällen erreicht. Insgesamt liegt die Gesamtfallzahl der Saison 2024/25 (ab Ende September, Meldewoche 40/2024) aktuell bei 73.679 Grippe-Fällen. In der Vorsaison 2023/2024 lag die Zahl zur gleichen Zeit bei 47.454 Fällen.

Gerlach erläuterte: „Auch nach dem Ende der Grippewelle in Bayern bleibt es weiterhin wichtig, sich vor Infektionskrankheiten zu schützen. Dies gelingt am besten mit den bekannten Hygieneregeln. Dazu gehören unter anderem Händewaschen und regelmäßiges Lüften von Innenräumen. Zudem gilt: Wer erkrankt ist, sollte zu Hause bleiben!“