Ältere Dame sprengt den Rasen im Garten.

Für Senioren – Gesundheit im Alter

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Wenn man älter wird, ändern sich auch Bedürfnisse und Wünsche. Viele ältere Menschen wünschen sich: Ein gutes und selbst-bestimmtes Leben im Alter.

Marke für gute leichte Sprache für Word

Dafür kann jeder selbst etwas tun:
Mit viel Bewegung und gesundem Essen
und mit vertrauten Menschen.
Es gibt in Bayern viele Projekte,
die dieses Ziel unterstützen.

Die Bedürfnisse von Menschen verändern sich,
wenn sie älter werden.
Das wichtigste Ziel ist dabei
die eigene Gesundheit und die Selbst-Bestimmung zu erhalten.
Diese Themen sind auch ein wichtiges Thema
von der bayerischen Gesundheits-Politik.

Seniorin im Sessel

Die Lebens-Erwartung in Deutschland steigt.
Das heißt:
Die Menschen werden immer älter.
Schon in wenigen Jahren
sind viele Menschen über 60 Jahre alt.
Auch immer mehr Menschen sind über 80 Jahre alt.

Ein heute geborenes Kind
wird sehr wahrscheinlich 80 Jahre alt.
Oder sogar noch älter.
Das ist eine gute Entwicklung.

ältere Frau, Frau mit Rollator, Mann mit Stock

Eine Gesellschaft vom langen Leben

Mit der Veränderung vom Alter
verändern sich auch die Aufgaben.
Ein älterer Mensch hat andere Aufgaben
als ein jüngerer Mensch.
Damit entwickelt sich auch die Persönlichkeit weiter.

Menschen verschiedenen Alters

Und genau da ist die Chance für die Gesellschaft:

Mit 65 Jahren hat man noch viel Lebens-Zeit vor sich.
Und daher auch viel Zeit und neue Möglichkeiten
seinem Leben eine positive Wendung zu geben.
Zum Beispiel um gesund zu werden.
Oder um gesund zu bleiben.
Man kann zu dieser Gesellschaft auch sagen:
Das ist eine Gesellschaft vom langen Leben.

Mann streckt den Daumen nach oben.

Gesundheit beginnt mit der eigenen Einstellung vom Leben.
Wir wissen:
Wenn wir gut mit uns selbst umgehen,
dann können wir viel bewirken.
Und wir haben zusätzlich den Frei-Raum,
das Leben nach unseren Möglichkeiten neu zu gestalten.
Zum Beispiel können wir das essen,
was der Körper braucht.
Und was ihm gut tut.
Oder wir können uns so bewegen,
wie es für uns möglich ist.
Oder wir können mit anderen Menschen reden
und dabei Dinge neu über-denken.

Zwei Freunde - Selbstbestimmung

Damit dies gut gelingen kann,
gab es in Bayern ein Projekt.
Es heißt:
Mein Frei-Raum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.

Logo Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.

Frei-Raum

Viele Menschen wünschen sich ein langes und gutes Leben.
Dafür kann man selbst viel tun.
Wir erklären Ihnen hier:
Das können Sie tun,
damit Sie lange gesund bleiben.

Ältere Menschen

Aktives Leben

Bewegung

Bewegung tut gut.
Bestimmt kennen Sie das auch:
Wenn Sie sich bewegen,
dann fühlen Sie sich gleich viel besser.

Bewegung ist gut für die Gesundheit:

  • Bewegung stärkt den Herz-Kreislauf.
  • Bewegung kräftigt Ihre Muskeln und macht Sie beweglicher.
Mann ist glücklich

Es gibt viele Bewegungs-Arten.
Zum Beispiel:

  • Spazieren gehen,
  • Wandern,
  • Schwimmen,
  • Tanzen
  • und vieles mehr.
Menschen gehen spazieren

Das ist wichtig:

  • Suchen Sie sich eine Bewegungs-Art aus,
    die Ihnen Spaß macht.
  • Beginnen Sie langsam.
  • Trinken Sie genug.
  • Machen Sie auch Ruhe-Pausen.

Wir haben weitere Infos für Sie gesammelt.
Klicken Sie einen Link an.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Hinweis: Manche Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Flasche Wasser

Ernährung

Wenn wir älter werden,
dann verändert sich auch unser Körper.
Der Körper sieht anders aus.
Und der Körper hat andere Bedürfnisse als früher.

Zum Beispiel:

  • Der Körper braucht weniger Energie.
    Wir nehmen Energie mit unserer Nahrung auf.
    Wenn mir mehr Energie bekommen als wir brauchen,
    dann nehmen wir zu.
    Manche Menschen nehmen im Alter zu,
    weil sie weiter essen wie früher.
Pommes, Burger, Soft-Drink
  • Die Verdauung ändert sich.
  • Der Geschmacks-Sinn wird schwächer.
    Zum Beispiel: Wir schmecken nicht,
    wenn ein Essen versalzen ist.
  • Der Geruchs-Sinn wird schwächer.
    Schwache Gerüche riechen wir nicht mehr.
Salz und Pfeffer
  • Das Durst-Gefühl wird schwächer.
    Viele ältere Menschen trinken zu wenig,
    weil sie keinen Durst spüren.
    Das ist gefährlich,
    denn der Körper braucht Flüssigkeit.
    Jeder Mensch soll ungefähr 1,5 Liter Wasser am Tag trinken.
    Trinken Sie auch dann,
    wenn Sie keinen Durst spüren.
    Trinken Sie am besten Wasser oder Tee ohne Zucker.
Flasche Wasser

Essen Sie gesund

Diese Lebens-Mittel sind sehr gesund:

  • Gemüse,
  • Obst,
  • Produkte aus Vollkorn-Getreide,
  • Hülsen-Früchte,
    das sind zum Beispiel Bohnen und Linsen,
  • Milch und Produkte aus Milch,
  • Pflanzen-Öle
  • und Fisch.

Diese Lebens-Mittel versorgen uns mit wichtigen Nährstoffen.

Obst und Gemüse, Eier

Wir haben noch mehr Tipps für ein gesundes Leben:

  • Essen Sie am besten nur wenig Zucker und Salz.
  • Trinken Sie nur wenig oder keinen Alkohol.
  • Und rauchen Sie am besten nicht.

Dann bleiben Sie lange fit.

Wir haben weitere Infos für Sie gesammelt.
Klicken Sie einen Link an.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Hinweis: Manche Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Rauchen verboten

Familie und Freunde

Zu einem guten Leben gehört auch der Kontakt zu anderen Menschen.
Der Austausch mit anderen macht Freude und hält gesund.
Das kann ein Gespräch sein oder ein gemeinsamer Ausflug.

Sie müssen nicht viele Freunde und Freundinnen haben.
Wenige Kontakte reichen aus,
wenn Sie der anderen Person vertrauen können.
Manchmal reicht sogar eine einzige Vertrauens-Person.

Es gibt viele Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Sie können mit Ihrer Familie sprechen.
  • Sie können einen Ausflug mit Freunden und Freundinnen machen.
  • Sie können in einen Verein gehen.

Es gibt viele Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Sie können mit Ihrer Familie sprechen.
  • Sie können einen Ausflug mit Freunden und Freundinnen machen.
  • Sie können in einen Verein gehen.
Freundinnen

Wir haben weitere Infos für Sie gesammelt.
Klicken Sie einen Link an.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Hinweis: Manche Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

i in einem blauen Kreis - Symbol für Information

Fit im Kopf

Wenn wir erwachsen sind,
haben wir bereits viele wichtige Lebens-Entscheidungen getroffen.
Dann ändert sich der Alltag oft nur wenig.
Aber denken Sie daran:
Kein Tag ist wie der andere.
Sie können immer noch etwas Neues lernen.
Das ist Ihre eigene Entscheidung.

Wenn wir etwas Neues lernen,
dann wird unser Gehirn gefordert.
Und wir bleiben länger fit.

Mann hat etwas verstanden

Am besten bleiben Sie offen für Neues.
Das kann ein neues Hobby sein.
Oder eine neue Bekanntschaft.
Gehen Sie es langsam und ohne Druck an.
Auch Bewegung und eine gesunde Ernährung sind gut für das Gehirn.

Junger Mann und ältere Dame

Wir haben weitere Infos für Sie gesammelt.
Klicken Sie einen Link an.
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Hinweis: Manche Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

i in einem blauen Kreis - Symbol für Information

Bayerischer Präventions-Plan

Das Gesundheits-Ministerium hat einen Plan geschrieben.
Der Plan heißt:
Bayerischer Präventions-Plan.
Prävention ist ein anderes Wort für: Vorsorge.
In diesem Bericht hat sie 4 wichtige Ziele aufgeschrieben.
Ein Ziel davon ist
das gesunde Älter-Werden in einem selbst-bestimmten Lebens-Umfeld.

Bericht

Das steht im Bayerischen Präventions-Plan

Viele Menschen denken:
Wenn man alt ist,
dann ist das Leben nicht mehr schön.
Weil man viele Dinge nicht mehr machen kann.
Doch das stimmt nicht.
Diese Menschen müssen neu denken.

Denn im Mittel-Punkt steht das Ziel,
dass ältere Menschen möglichst lange selbst-bestimmt leben.
Denn dadurch können sie sich auch gut
in der Gesellschaft beteiligen.

Daher ist 1 von 4 wichtigen Zielen im Plan,
das gesunde Älter-Werden in einem selbst-bestimmten Lebens-Umfeld.

Mann denkt nach

Das sind die Ziele:

  • Gesund älter werden.
    Mit guter Qualität vom Leben.
  • Die Unterschiede von älteren Menschen beachten.
  • Das selbst-ständige und eigen-ständige Leben behalten.
  • Die gesellschaftliche Teilhabe
    von älteren und pflege-bedürftigen Menschen unterstützen.
  • Die Chancen einer älteren Gesellschaft nutzen.

Damit diese Ziele gelingen können,
gibt es schon viele Angebote und Projekte.
Diese werden von vielen unterschiedlichen Einrichtungen gemacht.

Drei Senioren sitzen am Tisch.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de
www.büro-für-leichte-sprache.de

CJD Logo.

Die Bilder sind von:

  • vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
  • von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Eine Frau vom CJD in Erfurt malt ein Bild für die Internetseite.