Start-Seite für Leichte Sprache

Herzlich will­kommen auf der Internet-Seite vom Baye­ri­schen Staats-Minis­terium für Gesundheit und Pflege. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie viele Informationen in Leichter Sprache.

Marke Leichte Sprache
Buchstabe i im blauen Kreis

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Klicken Sie auf „Mehr“ und lesen Sie über die Start-Seite und das Menü von www-stmgp-bayern.de.

Die Aufgaben vom Bayerischen Staats-Ministerium für Gesundheit und Pflege

Klicken Sie auf „Mehr“ und lesen Sie über die Aufgaben.

Masterplan Prävention Bayern: Jeder Beitrag zählt!

Masterplan Prävention: Wir wollen gesünder leben

Wie kann ich gesünder leben?
Was kann ich im Alltag selber dafür tun?
Wir möchten zeigen:
Ein gesundes Leben tut gut und macht Spaß!

Menschen tanzen

Leben Sie gesund – Bewegen Sie sich

Bewegen Sie sich jeden Tag ein bisschen.
Das hilft Ihrem Körper und macht Sie glücklich.
Hier bekommen Sie mehr Infos darüber.

Zahl 50 - Wechseljahre

Wechsel-Jahre

Hier bekommen Sie Erklärungen und Hilfe
zu Ihren Fragen über die Wechsel-Jahre.

Coronavirus

Information zum Corona-Virus

Hier finden Sie Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.

Frau sitzt im Wohnzimmer

Wege aus der Einsamkeit

Forscher und Forscherinnen haben herausgefunden:

Einsamkeit kann krank machen.

Einsamkeit hat Folgen für den Körper und für die Seele.

Zwei Menschen berühren sich nackt

Krankheiten durch Geschlechts-Verkehr

Viele Menschen haben Geschlechts-Verkehr. Es gibt viele Krankheiten, mit denen man den Partner beim Geschlechts-Verkehr anstecken kann.

Durchgestrichene Rechnung

Das Gesundheits-System in Bayern

In Bayern gibt es ein sehr gutes Gesundheits-System. In diesem Text stehen viele Informationen darüber.

Krebszelle

Aktiv gegen Krebs

Krebs ist eine gefährliche Krankheit. Viele Menschen sterben daran.

Ärztin prüft dunkle Stelle auf Unterarm eines Patienten

Vorsorge-Untersuchung zur frühen Erkennung von Krebs

Vorsorge-Untersuchungen können helfen den Krebs früher zu erkennen. Dann ist die Chance auf Heilung größer.

Kinder spielen Ball, Schiedsrichter

Aktiv während der Therapie gegen Krebs

Sport und Bewegung sind während einer Krebs-Therapie sehr gut. Denn das steigert die Chance zu überleben. Bleiben Sie also in Bewegung!

Mann bekommt eine Spritze in den Oberarm

Impfen ist wichtig für die Gesundheits-Vorsorge

Auf seine Gesundheit sollte man immer gut aufpassen. Denn die eigene Gesundheit ist sehr wichtig. Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen. Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Wichtige Informationen über Impfungen

Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen. Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Masern

Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit. Hier bekommen Sie viele Informationen über Masern.

Impfausweis und Spritze

Die Schutz-Impfung gegen Masern

Hier können Sie alle wichtigen Informationen über die Schutz-Impfung gegen Masern lesen.

Formular HIV-Test

HIV und AIDS

Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS. In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe. In diesem Text stehen viele Informationen darüber.

Arzt-Praxis

Die ambulante Versorgung in Bayern

In diesem Text finden Sie Informationen darüber, wie die ambulante Versorgung in Bayern geregelt ist. Und wie die Qualität von der ambulanten Versorgung kontrolliert wird.

Krankenhaus und Krankenwagen

Die Kranken-Häuser in Bayern

In Bayern gibt es über 400 Kranken-Häuser. Hier finden Sie Informationen darüber, wie die Kranken-Häuser organisiert werden.

Organspendeausweis ausfüllen

Organ-Spende

Durch Organ-Spende kann das Leben von anderen Menschen gerettet werden. Hier finden Sie viele Informationen darüber. Auch über den Organspende-Ausweis.

Mann arbeitet am Computer

Die Gesundheit im Berufs-Leben

Die Betriebe und Unternehmen sollten darauf achten, dass es ihren Mitarbeitern gut geht. Hier bekommen Sie viele Informationen über Gesundheit im Berufs-Leben.

Entspannte Frau

Die Gesundheit von der Seele

Die Gesundheit von der Seele ist sehr wichtig. Hier bekommen Sie viele Informationen darüber.

Traurige Frau

Die seelische Krankheit: Depression

Depression bedeutet: Schlechte und traurige Stimmung. Hier bekommen Sie viele Informationen über Depressionen.

Körperwaage

Die seelische Krankheit: Ess-Störungen

Was sind Ess-Störungen? Hier bekommen Sie viele Informationen über Ess-Störungen.

Zwei Personen sitzen auf Sofa neben Rollstuhlfahrerin

Ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft

Viele Menschen mit Pflege-Bedarf wünschen sich eine Wohn-Form, in der sie sehr selbst-bestimmt leben können. Das ermöglicht eine ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft.

Drei ältere Personen

Medizin für ältere Menschen in Bayern

In diesem Text finden Sie viele Informationen über die Medizin für ältere Menschen in Bayern. Klicken Sie auf „Mehr“.

Frau im Rollstuhl und Mann kochen

Hilfen für pflegende Angehörige und ähnlich Nahe-Stehende

Pflegende Angehörige helfen älteren Menschen bei täglichen Aufgaben. Diese pflegenden Angehörigen sind sehr wichtig. Daher müssen sie unterstützt werden.

Mann denkt nach

Stationäre Pflege

Klicken Sie auf „Mehr“ und lesen Sie über stationäre Pflege.

Ältere Frau fasst sich an den Kopf

Leben mit der Demenz-Erkrankung

Bei der Demenz-Erkrankung funk­tio­nieren Teile vom Gehirn nicht mehr richtig. Deshalb wollen wir die Menschen in Bayern über Demenz infor­mieren.

Ältere Frau macht Sport

Für Senioren – Gesundheit im Alter

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Wenn man älter wird, ändern sich auch Bedürfnisse und Wünsche. Viele ältere Menschen wünschen sich: Ein gutes und selbst-bestimmtes Leben im Alter.

Landschaft bei Sonnenschein

Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand

Ein Ratgeber zum richtigen Sonnen-Schutz für Kinder in Leichter Sprache.