Impfen ist wichtig für die Gesundheits-Vorsorge

Auf seine Gesundheit sollte man immer gut aufpassen. Denn die eigene Gesundheit ist sehr wichtig. Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen. Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Marke Leichte Sprache

Damit wir gesund bleiben,

machen wir sehr viel.

Zum Beispiel:

  • Wir machen Sport.
  • Wir essen gesunde Sachen.

Das nennt man auch: Vorsorge.

Joggerin hält Apfel in der Hand.

Und wir können uns impfen lassen.

Impfen bedeutet:

Man bekommt ein Medikament bevor man eine Krankheit bekommt.

Dann ist man geschützt gegen diese bestimmte Krankheit.

Es gibt viele verschiedene Impfungen.

Sie sind gegen viele verschiedene Krankheiten.

Zum Beispiel:

  • Grippe
  • Masern
  • Röteln

Das sind alles Krankheiten,

die schlimme Folgen für den Menschen haben können.

Man kann zum Beispiel schwer krank werden.

Mann streckt den Daumen nach oben.

Und manche dieser Krankheiten

können lebens-gefährlich sein.

Die Impfung sorgt dafür,

dass man bestimmte Krankheiten nicht bekommt.

Manchmal muss man sich gegen eine Krankheit

mehrmals impfen lassen.

Manchmal muss man die Impfung auch immer wieder machen.

Oft alle 10 Jahre.

Erst dann wirkt die Impfung richtig.

Schild: Achtung!

Impfen ist wie ein Schutz.

Daher sollte man sich impfen lassen.

Dafür muss man zu einem Arzt gehen.

Dort bekommt man die Impfung.

Meistens bekommt man sie mit einer Spritze.

Arzt setzt eine Spritze in den Oberarm

Wenn ganz viele Menschen gegen eine Krankheit geimpft sind,

sind auch andere Menschen geschützt.

Zum Beispiel:

  • Ganz kleine Babys,
    die für die Impfung zu jung sind.
  • Menschen mit einer schweren Krankheit,
    die nicht geimpft werden dürfen.
    Wenn Sie sich impfen lassen,

schützen Sie auch andere vor Krankheiten.

Frau nießt in Richtung eines Mannes - Ansteckung mit Masern

Wenn genug Menschen gegen eine Krankheit geimpft sind,

kann die Krankheit sogar ganz verschwinden.

Das bedeutet:

Die Krankheit ist ausgerottet.

Die Krankheit gibt es nicht mehr.

Das ist sehr gut.

Denn viele Krankheiten sind sehr ansteckend.

Und können manchmal lebens-gefährlich sein.

Zum Beispiel für Babys.

Im Jahr 1980 wurde eine Krankheit ausgerottet.

Sie hieß: Pocken.

Heute hat niemand mehr diese Krankheit.

Weil viele Menschen gegen Pocken geimpft wurden.

Erwachsene hat Pocken - rote Flecken auf der Haut

Eine Aktion über Masern: Masern sind keine harmlose Kinder-Krankheit

Masern sind eine sehr gefährliche Krankheit.

Und Masern sind sehr ansteckend.

Wenn Sie geimpft sind,

können Sie Masern nicht bekommen.

Die Impfung muss 2 Mal gemacht werden.

Masern sind nicht nur eine Kinder-Krankheit.

Auch Jugendliche und Erwachsene

können die Masern bekommen.

Deshalb hat das Bayerische Gesundheits-Ministerium

eine Aktion gemacht.

Die Aktion heißt: Masern – keine harmlose Kinder-Krankheit.

Dazu gibt es auch ein Video.

Erwachsener Mensch mit Masern - rote Punkte auf der Haut
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Masern – Keine harmlose Kinderkrankheit

Masern

Und auf dieser Internet-Seite gibt es noch mehr
Informationen über die Krankheit Masern.

Die Schutz-Impfung gegen Masern

Hier können Sie alle wichtigen Informationen über die Schutz-Impfung gegen Masern lesen.

Wichtige Informationen über Impfungen

Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen.
Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de
www.büro-für-leichte-sprache.de

Logo CJD die Chancengeber

Die Bilder sind von:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt