So benutzen Sie diese Internet-Seite
Hier finden Sie Informationen darüber,
wie man die Internet-Seite benutzt.
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bayerischen Staats-Ministerium
für Gesundheit und Pflege.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie viele
Informationen über die Arbeit vom Ministerium.
In diesem Bereich möchten wir Ihnen erklären,
wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Die Start-Seite
Auf der Startseite stehen die neusten
und wichtigsten Informationen aus dem Ministerium.
Sie kommen immer wieder auf die Start-Seite zurück,
wenn Sie oben rechts auf das Wappen klicken.

Auf der Start-Seite sehen Sie ein großes Bild.
Das Bild gehört zu einem Thema von der Internet-Seite.
Unterhalb von dem Bild stehen Informationen zu dem Thema.
Sie können das Bild anklicken und den ganzen Text über das Thema lesen.

Rechts und links von dem Bild sehen Sie blaue Kreise mit Pfeilen.
Wenn Sie auf einen Pfeil klicken,
dann erscheint ein neues Bild zu einem anderen Thema.
Unter dem großen Bild sind noch mehrere kleine Bilder.
Bei diesen Bildern finden Sie die wichtigsten Informationen vom Ministerium.

Unter jedem Bild steht ein Link.
Sie erkennen den Link an dem kleinen Pfeil davor.
Wenn Sie auf den Link klicken, dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort können Sie alles über das Thema lesen.
Hier sehen Sie ein Beispiel.
Es geht um das Projekt NEUEPFLEGE.bayern.
Unter dem Text sehen Sie einen blauen Pfeil.
Daneben steht: Mehr erfahren.
Klicken Sie auf Mehr erfahren,
dann öffnet sich eine neue Seite mit mehr Informationen.

Auf der Start-Seite finden Sie auch noch:
- Das Haupt-Thema vom Ministerium für ein Jahr.
- Informationen zur mentalen Gesundheit.
Das ist die geistige oder psychische Gesundheit. - Die Pflege-SOS-Hotline.Das ist eine Telefon-Nummer.
Dort können Sie Ihre Fragen zur Pflege stellen. - Und die aktuellen Pressemitteilungen.
Das sind wichtige Information für die Presse und andere interessierte Personen.

Die Internet-Seite ist in diese 4 Bereiche aufgeteilt:
- Die Kopf-Zeile.Das ist der Bereich ganz oben.
- den Inklusions-Assistenten für Barrierefreiheit.
- Das Haupt-Menü.
- Die Fuß-Zeile.Das ist der Bereich ganz unten.
Welche Informationen finden Sie in der Kopf-Zeile?
Ganz oben auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.
Auf der Kopf-Zeile rechts sehen Sie die 4 Punkte:
- Inhalt
- Gebärden-Sprache
- Leichte Sprache
- Presse

Wenn Sie auf den Punkt Gebärden-Sprache klicken, sehen Sie die Informationen in Gebärden-Sprache.
Wenn Sie auf den Punkt Leichte-Sprache klicken, können Sie die Informationen in Leichter Sprache lesen.
Auf der rechten Seite von der Kopf-Zeile sehen Sie den Punkt Presse.
Wenn Sie darauf klicken, bekommen Sie Informationen über die Presse-Stelle.
Die Presse-Stelle kümmert sich um die Neuigkeiten für die Öffentlichkeit.
Zum Beispiel für:
- das Fernsehen
- die Zeitung und die Internet-Seiten von den Zeitungen
- das Radio
Welche Informationen finden Sie im Inklusions-Assistenten?
Am rechten Bildschirm-Rand ist der neue Inklusions-Assistent.
Sie erkennen ihn an dem kleinen Männchen.
Der Assistent ist ein Hilfsmittel.
Er hilft Ihnen bei der Bedienung von der Seite.

Das können Sie zum Beispiel machen:
- Sie können die Schrift-Größe ändern.
- Sie können sich einen Text vorlesen lassen.

Welche Informationen finden Sie im Haupt-Menü?
Am linken Bildschirm-Rand ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü ist ein Zeichen aus drei Linien.
Es sieht so aus:

Wenn Sie auf das Zeichen klicken, dann öffnet sich das Haupt-Menü.
Sie sehen eine Liste mit 6 Bereichen.
Die 6 Bereiche heißen:
- Ministerium
- Vorsorge
- Pflege
- Gesundheits-Versorgung
- Meine Themen
- Service

Wenn Sie auf einen Bereich klicken, dann öffnet sich das Unter-Menü.
Das ist eine Liste mit mehreren Themen.
Klicken Sie auf ein Thema, das Sie interessiert.
Eine neue Seite öffnet sich.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Ganz oben im Haupt-Menü ist ein Feld mit einer Lupe.
In dem Feld steht Suchen.
So sieht das Feld aus:

Diese Lupe ist die Such-Funktion von der Internet-Seite.
Mit einer Such-Funktion können Sie nach Informationen auf der Internet-Seite suchen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich ein Schreib-Feld.
Dort können Sie ein Wort reinschreiben.
Oder mehrere Wörter.
Drücken Sie die Taste Enter.
Dann erscheint eine Liste mit Such-Ergebnissen.
Sie können die Ergebnisse anklicken.
Das Haupt-Menü schließen
Klicken Sie auf das kleine X in der oberen linken Ecke.
Dann schließt sich das Haupt-Menü.

Welche Informationen finden Sie in der Fuß-Zeile?
Die Fuß-Zeile ist der Bereich ganz unten auf der Internet-Seite.
Dort stehen Informationen, wie Sie das Ministerium erreichen können.
Dazu sagt man: Kontakt-Daten.
In der Fuß-Zeile finden Sie auch diese Kontakt-Daten:
- vom Patienten- und Pflege-Beauftragten in Bayern.
- von der Bayerischen Staats-Regierung.
Unter den Kontakt-Daten ist ein dunkel-blauer Bereich.
Bei dem Punkt Immer informiert ist ein Schreib-Feld.
In dieses Schreib-Feld können Sie Ihre E-Mail-Adresse schreiben.
Und danach auf Anmelden klicken.
Dann bekommen Sie E-Mails vom Ministerium.
In diesen E-Mails stehen immer alle neuen Informationen.
Im dunkel-blauen Bereich ist der Punkt Navigation.
Navigation ist ein Fremd-Wort.
Man spricht es: Na wi gaz jon.
Das Wort bedeutet: Steuerung.
Die Navigation soll dabei helfen, dass man sich auf der Internet-Seite zurecht findet.
Hier stehen noch mal alle Bereiche aus dem Haupt-Menü:
- Ministerium
- Vorsorge
- Pflege
- Gesundheits-Versorgung
- Meine Themen
- Service
Rechts von dem Punkt Navigation steht der Punkt Häufig gelesen.
Dort stehen die Informationen von der Internet-Seite, die andere Menschen am meisten lesen.
Wenn Sie auf einen von den Punkten unter Häufig gelesen klicken, erscheint der ganze Text.
Auf der rechten Seite vom dunkel-blauen Bereich ist der Punkt: Das Ministerium in den sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke sind Internet-Seiten.
Diese Internet-Seiten sind Treff-Punkte für Menschen.
Dort können die Menschen Bilder und Videos austauschen.
Und sich miteinander unterhalten.
Auch viele Unternehmen und Ministerien sind in sozialen Netzwerken angemeldet.
So können die Menschen viele Informationen darüber erfahren.
Ein soziales Netzwerk ist zum Beispiel: Facebook.
Wenn Sie auf ein Zeichen in diesem Bereich klicken,
kommen Sie auf die Seite von dem sozialen Netzwerk.
Ganz unten auf der Fuß-Zeile sind noch 4 weitere Punkte.
Wenn Sie auf den Punkt English Version klicken, bekommen Sie Informationen in Englischer Sprache.
Beim Punkt Daten-Schutz finden Sie diese Informationen:
- Welche Informationen über Sie gespeichert werden.
- Was mit Ihren Daten gemacht wird.
Rechts neben Datenschutz steht:
Barrierefreiheitserklärung.
Barrieren sind Hindernisse.
Wenn es auf einer Internet-Seite Barrieren gibt, dann können manche Menschen die Seite nicht nutzen.
In der Erklärung steht:
- was wir für die Barriere-Freiheit tun und
- welche Inhalte nicht barriere-frei sind.
Haben Sie Fragen zu der Barriere-Freiheit?
Dann können Sie sich an uns wenden.
Sie finden unsere Kontakt-Daten auf der Seite zu der Barriere-Freiheit.
Beim Punkt Impressum sehen Sie, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Texte verantwortlich ist.
Haben Sie noch Fragen?
Wir hoffen: Wir haben die Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben:
Gehen Sie in der Fuß-Zeile auf den Punkt Kontakt und Anfahrt.
Dort können Sie uns schreiben.
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf
unserer Internet-Seite www.stmgp.bayern.de.