Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand – Ein Ratgeber zum richtigen Sonnen-Schutz für Kinder

Gehen Sie gern in die Sonne? Lassen Sie Ihre Haut gern braun werden? Dann lesen Sie diese Internet-Seite in Leichter Sprache bitte gut durch.

Marke Leichte Sprache

Tipps zum gefahrlosen Sonnen

1. Kinder unter 2 Jahren
sollten nie in die direkte Sonne.

2. Beim Sonnen-Schutz gilt folgende Reihen-Folge:
Zuerst die Sonne vermeiden.
Wenn das nicht geht,
sollte man den Körper mit Kleidung bedecken.
Die unbedeckten Körper-Stellen
sollten man eincremen.

Ein Kinderwagen mit Sonnenschirm in der Sonne.

3. Kinder sollten nicht in die Mittags-Sonne.
Das ist von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Die Gefahr für einen Sonnen-Brand
ist um diese Zeit am höchsten.

Zwei Ziffernblätter: 11 Uhr und 15 Uhr.

4. Kleidung schützt den Körper.
Zum Beispiel:

  • Ein Hut mit Nacken-Schutz.
  • Ein T-Shirt mit halb-langen Armen.
  • Eine Hose mit halb-langen Beinen.

Beim längeren Spielen am Wasser
kann ein Bade-Shirt sinnvoll sein.

T-Shirt mit Blume.

5. Unbedeckte Körper-Stellen
sollte man eincremen.
Der Licht-Schutz-Faktor
sollte mindestens 25 oder mehr sein.

Ein hoher Licht-Schutz-Faktor
ist immer besser für die Haut.
Wenn Sie eine helle Haut haben,
dann brauchen Sie einen hohen Licht-Schutz-Faktor.
Kinder brauchen immer einen hohen
Licht-Schutz-Faktor.
Weil ihre Haut noch so jung ist.

Baby und Kleinkind

Achtung:
Sonnen-Creme geht wieder von der Haut ab.
Zum Beispiel wenn Sie schwimmen oder schwitzen.
Cremen Sie sich und Ihre Kinder darum
zwischen-durch immer wieder neu ein.

Schild: Achtung!

6. Immer mit Sonnen-Brille.
Schützen Sie die Augen Ihres Kindes
durch eine sehr gute Sonnen-Brille.
Fragen Sie einen Augen-Optiker
nach einer guten Brille.
Er hilft Ihnen gerne.

Sonnenbrille.

7. Vorbild sein.
Als Eltern sind Sie verantwortlich für Ihre Kinder.
Sie sind ein Vorbild für sie.
Schützen Sie sich ebenfalls vor einem Sonnen-Brand.
Kinder und Jugendliche sollten am besten
nie einen Sonnen-Brand bekommen.

Mutter mit Baby.

Die wichtigste Regel lautet:
Sonne(n) mit Verstand!

Vernunft und Verstand sind
der beste Sonnen-Schutz und Haut-Schutz.
Denn die besten Regeln helfen nichts,
wenn man sie nicht befolgt.

Ein Blatt Papier mit Regeln.

Dabei ist es ganz einfach:

  • Der beste Sonnen-Schutz
    ist geeignete Kleidung.
    Und eine Kopf-Bedeckung mit Nacken-Schutz.
  • Bleiben Sie bei empfindlicher Haut
    ohne Sonnen-Schutz nicht lange draußen.
    Höchsten 10 Minuten reichen in der Sonne.
  • Tragen Sie die Sonnen-Creme großzügig auf.
    Wenn die Sonnen-Creme nur dünn auf der Haut ist,
    dann schützt sie nicht so gut.
  • Cremen Sie sich mehrmals am Tag ein.
    Die Sonnen-Creme hält nicht den ganzen Tag.
    Wenn Sie zum Beispiel ins Wasser gehen
    wird die Creme auf Ihrer Haut weniger.
    Oder wenn Sie schwitzen.
    Dann sind Sie nicht mehr ausreichend geschützt.

Die empfohlene Dauer in der Sonne
wird durch mehrmaliges Eincremen aber nicht verlängert.

Sonnencreme.

Es gibt verschiedene Arten von UV-Strahlen:
UV ist die Abkürzung für Ultra-Violett.
Die UV-Strahlen sind Licht-strahlen.
Der Mensch kann diese Strahlen nicht sehen.
Aber UV-Strahlen sind gefährlich für die Haut.
Und für die Augen und das Immun-System.

Die Haut kann von den UV-Strahlen krank werden.
Man kann zum Beispiel Haut-Krebs bekommen.
Die Haut kann auch schnell viel älter aussehen.
Darum muss man sich vor UV-Strahlen schützen.

Frau zeigt mit einem Finger nach oben

Zu den UV-Strahlen gehören auch
die UVA-Strahlen und die UVB-Strahlen.
Achten Sie beim Kauf von Sonnen-Creme auch darauf,
dass die Creme Sie auch
vor UVB-Strahlen und UVA-Strahlen schützt.

  • Auch ohne Sonnen-Brand
    kann die UV-Strahlung der Haut schaden.
    Daher sollten Sie nicht sehr lange in der Sonne bleiben.
Sonnencreme.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de
www.büro-für-leichte-sprache.de

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl vom CJD in Erfurt

Publikationen zum Thema

Publikation Sommer, Sonne, Sonnen-Schutz für Kinder - Ein Rat-Geber in Leichte Sprache

Sonne(n) mit Verstand – Ein Rat-Geber zum richtigen Sonnen-Schutz für Kinder (in Leichter Sprache)