Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher – Ehrenamtliche Anlaufstellen für Patientinnen und Patienten im Krankenhaus
Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher sind die Ansprechpartner bei allen Anliegen rund um den Krankenhausaufenthalt. Sie vermitteln zwischen den Patienten und Klinikpersonal, setzen sich für Patienteninteressen ein und tragen damit zur Patientenzufriedenheit bei.
Haben Sie Freude am Umgang mit Ihren Mitmenschen und können Sie sich gut in andere einfühlen? Dann könnte das ehrenamtliche Engagement als Patientenfürsprecher das Richtige für Sie sein. Patientenfürsprecher sind persönliche Ansprechpartner für Patienten und Angehörige. Sie nehmen deren Anliegen und Beschwerden entgegen, übernehmen eine Mittlerrolle zwischen Patient und Klinikpersonal und tragen so zur Klärung und Entschärfung von Konflikten bei.
Helfende oder Helfender in Angeboten zur Unterstützung im Alltag
Wer pflegebedürftige Menschen sowie deren An- und Zugehörige unterstützen und begleiten möchte, kann sich bei einem Träger oder als Einzelperson im Rahmen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (§ 45a SGB XI) engagieren. Je nach Tätigkeit gehören dazu Alltags- und Pflegebegleitung, haushaltsnahe Dienstleistungen, der Einsatz in Betreuungsgruppen, ehrenamtlichen Helferkreisen und in der Tagesbetreuung in Privathaushalten.
Die Fachstellen für Demenz und Pflege in Bayern beraten Sie gerne, auch zu Ihrer konkreten Planung. Daher zögern Sie nicht, kontaktieren Sie die in Ihrer Region befindliche Fachstelle – jede helfende Hand ist wichtig und wird geschätzt!
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