Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) in bzw. vglb. der 3. Qualifikationsebene für das Referat 56 „Psychiatrie, Psychische Gesundheitsvorsorge“
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) in beziehungsweise vergleichbar der 3. Qualifikationsebene für eine Tätigkeit im Referat 56 „Psychiatrie, Psychische Gesundheitsvorsorge“.
Ihre Aufgaben
- Haushaltsaufstellung, Mittelbewirtschaftung, -zuweisungen, -weiterleitung, -überwachung und -planung
- Erarbeitung und Aktualisierung von Förderrichtlinien
- Jeweils im haushaltsrechtlichen Kontext:
- Förderung von Projekten
- Beantwortung von Anfragen der Antragsteller
- Teilnahme an Besprechungen
- Antragsprüfung inklusive EU-Beihilferelevanz
- Verwendungsnachweisprüfung
- Ausarbeitung von Abläufen und Formularen
- Beantwortung von Landtagsanfragen
- Förderung von Projekten
Ihr Profil
- Qualifikation für die Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, vorzugsweise mit dem fachlichen Schwerpunkt „Nichttechnischer Verwaltungsdienst“, oder Tarifbeschäftigte mit einer Ausbildung als Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II bzw. Beschäftigtenlehrgang II) beziehungsweise einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium (Bachelor / Diplom-FH) aus dem Bereich Verwaltungswissenschaften
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Bereich der Haushaltssachbearbeitung
- Vertiefte Kenntnisse des bayerischen Haushaltsrechts, insbesondere im Umgang mit der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO)
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Selbstständige, sorgfältige und genaue Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck
- Bereitschaft zur raschen Einarbeitung in neue Themengebiete
- Teamfähigkeit, Organisationsgeschick sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Wir bieten
- eine verantwortungsvolle, gesellschaftlich bedeutsame, vielseitige und interessante Beschäftigung mit Freiraum für Eigeninitiative in einem engagierten und kollegialen Team mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie guten beruflichen Perspektiven
- eine Übernahme im Rahmen eines bestehenden Beamtenverhältnisses ist bis zur Besoldungsgruppe A 12 BayBesG möglich
- bei Tarifbeschäftigten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Abhängigkeit von der persönlichen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L
- eine Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Landesbehörde
- die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- für Tarifbeschäftigte eine Pflichtversicherung in einer betrieblichen Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
- ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot und die Möglichkeit für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch orts- und zeitflexibles Arbeiten
Beschäftigungsort
Nürnberg oder München
Fachlaufbahn
Verwaltung und Finanzen
Teilzeitfähigkeit
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Bewerbungsunterlagen
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer möglichst per E-Mail an die unten stehende Adresse. Übersenden Sie per E-Mail nur ein Dokument (pdf-Format) mit höchstens 5 MB und per Post nur Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Weitere ergänzende Angaben
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Kennziffer der Ausschreibung
Z1-A0302-2025/12
Voraussichtlicher Besetzungstermin
baldmöglichst
Bewerbungsschluss
17. April 2025