Die Kranken-Häuser in Bayern

In Bayern gibt es über 400 Kranken-Häuser. Hier finden Sie Informationen darüber, wie die Kranken-Häuser organisiert werden.

In manchen Kranken-Häusern werden

spezielle Krankheiten behandelt.

Zum Beispiel Herz-Krankheiten.

Und manche Kranken-Häuser

sind nur für Menschen in einem bestimmten Alter.

Zum Beispiel für Kinder.

So ein Kranken-Haus nennt man: Fach-Krankenhaus.

Marke Leichte Sprache

Die Versorgungs-Stufen von den Kranken-Häusern in Bayern

Manche Kranken-Häuser haben viele verschiedene Aufgaben.

Das bedeutet:

In manchen Kranken-Häusern können viele

verschiedene Krankheiten behandelt werden.

Oder eine bestimmte Krankheit

kann besonders gut behandelt werden.

Andere Kranken-Häuser haben

nicht so viele verschiedene Aufgaben.

Die Kranken-Häuser bekommen vom Land Bayern

eine Versorgungs-Stufe.

Es gibt 3 verschiedene Versorgungs-Stufen.

Bei der Versorgungs-Stufe von einem Kranken-Haus

kommt es darauf an,

wie viele Aufgaben das Kranken-Haus hat.

Das sind die 3 Versorgungs-Stufen:

1. Versorgungs-Stufe für Kranken-Häuser: Die Grund-Versorgung

In diesen Kranken-Häusern werden allgemeine

Krankheiten behandelt.

Zum Beispiel:

Ein Knochen-Bruch oder eine Operation am Blind-Darm.

Es werden keine speziellen Krankheiten behandelt.

Die meisten Kranken-Häuser haben die 1. Versorgungs-Stufe.

Es gibt sehr viele davon.

Und sie sind nicht weit weg.

2. Versorgungs-Stufe für Kranken-Häuser: Die Schwerpunkt-Versorgung

In diesen Kranken-Häusern gibt es besondere Fach-Richtungen.

Zum Beispiel:

  • Die Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie.
  • Oder die Neuro-Chirurgie.

Das hat mit dem Gehirn

und den Nerven des Menschen zu tun.

Die Ärzte in diesen Kranken-Häusern

sind besonders gut in den Fach-Richtungen.

Und sie haben auch die besonderen Geräte,

die man für die Untersuchung und Behandlung braucht.

In einem Kranken-Haus mit der 1. Versorgungs-Stufe

können Patienten manchmal nicht weiter behandelt werden.

Zum Beispiel weil das Kranken-Haus

die besonderen Geräte nicht hat.

Dann wird der Patient in ein Kranken-Haus

mit der 2. Versorgungs-Stufe überwiesen.

Diese Kranken-Häuser gibt es nicht überall.

Deswegen sind sie für manche Patienten weiter weg.

3. Versorgungs-Stufe: Die Maximal-Versorgung

Diese Kranken-Häuser sind meistens größer

als andere Kranken-Häuser.

Sie haben viele verschiedene

Fach-Richtungen und Stationen.

Und sie sind sehr gut in den verschiedenen

Fach-Richtungen.

Sie können spezielle Krankheiten am besten behandeln.

Wie zum Beispiel Krebs.

Und sie haben viele besondere Geräte.

Zu diesen Kranken-Häusern gehören auch die

Universitäts-Kliniken.

Dort arbeiten Ärzte und Wissenschaftler daran:

Wie man eine bestimmte Krankheit heilen kann.

Und sie entwickeln neue Medikamente,

die den Menschen bei Krankheiten helfen sollen.

Sie arbeiten zum Beispiel in einem Labor.

In so ein besonderes Kranken-Haus

kommen Patienten von weit her.

Manchmal sogar aus dem Ausland.

Noch mehr Informationen

Wenn man mindestens eine Nacht

in einem Kranken-Haus schläft,

nennt man das: stationäre Versorgung.

Das Gegenteil von einer stationären Versorgung

ist die ambulante Versorgung.

Die ambulante Versorgung ist in einer Arzt-Praxis.

Und nicht in einem Kranken-Haus.

Wenn Sie diesen Link anklicken, finden Sie viele Informationen über die ambulante Versorgung in Bayern.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de
www.büro-für-leichte-sprache.de

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt